Freiräume und Abgrenzung Auszeit für alle

Im Urlaub, zu Feiertagen aber auch bei Krankheit verbringt die Familie mehr Zeit miteinander als üblich. Da ist es umso wichtiger sich abzugrenzen und Freiräume zu schaffen.
Erklären sie ihrem Kind, warum sie gerade keine Zeit haben. Setzen sie klare Zeiten fest, wann sie wieder verfügbar sind. Das gleiche gilt natürlich auch für ihre Kinder. Fragen sie sie nach ihren Auszeiten.
Erklären sie ihren Kindern, dass es ihnen sehr wichtig ist, mit ganzem Herzen und voller Aufmerksamkeit bei ihrem Kind zu sein. Das zeigt dem Kind, dass sie sein Bedürfnis nach Nähe und Aufmerksamkeit wahrgenommen haben und hilft beim Warten.
Stellen sie sich folgende Situation vor: Sie sitzen im Restaurant und der Kellner hat viel zu tun und läuft mehrfach an ihnen vorbei und beachtet sie scheinbar nicht. Wie geht es ihnen in dieser Situation? Und wie fühlen sie sich, wenn der Kellner im gleichen Szenario einmal kurz zu Ihnen schaut und sagt „Einen Moment noch, ich bin gleich für sie da.“
Wenn sie die beiden Situationen vergleichen, wird ihnen wahrscheinlich bewusst, dass der Stress im zweiten Szenario deutlich reduziert ist und keine negativen Gefühle bei ihnen auslöst.
Berücksichtigen sie bei ihren Kindern, wieviel Zeit sie allein verbringen können. Bei kleineren Kindern ist diese Spanne sicherlich kürzer. Legen sie deshalb in ihrem Homeoffice öfter mal kurze Pausen ein.